Teneriffa 2022

Sunset auf Teneriffa

Eine Besonderheit von Teneriffa sind die schönen Sonnenuntergänge. Jedes Mal wenn man einen sieht, so raubt es mir den Atem und auch wenn ich schon oft genug einen gesehen habe, so habe ich immer wieder Lust, einen weiteren zu sehen. Ich bekomme nie genug von einem Sonnenuntergang. Aber ich denke, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin.

Aufstieg zum El Taide

Der Pico del Teide (oder kurz der Teide) ist mit 3715 m die höchste Erhebung auf der kanarischen Insel Teneriffa und der höchste Berg auf spanischem Staatsgebiet. Der mit 7500 m Höhe über dem Meeresboden dritthöchste Inselvulkan der Erde gehört zum Gemeindegebiet von La Orotava. 18.990 Hektar der Bergregion sind als Nationalpark ausgewiesen. 2007 wurde das Gebiet des Nationalparks El Teide von der UNESCO in die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen. 2018 wurde der Park von 4,8 Millionen Personen besucht. Der letzte Ausbruch am Teide-Massiv fand am 18. November 1909 am Chinyero, einem Schlackenkegel 10 km nordwestlich des Gipfels statt. Der letzte Ausbruch innerhalb der Caldera ereignete sich im Jahre 1798 an den Narices del Teide, die an der Flanke des westlichen Nachbarvulkans Pico Viejo (3134 m) liegen. Der einzige überlieferte explosive Ausbruch erfolgte um 50 v. Chr. an der Montaña Blanca an der Ostflanke des Teide, als aus einer 15 km hohen Eruptionssäule etwa 0,25 km³ DRE an Bimsstein und Asche niedergingen. (Quelle Wikiperdia)

Santa Cruz

Santa Cruz de Tenerife ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Die im Nordosten Teneriffas gelegene Stadt zählt über 200 000 Einwohner. Das von Santa Cruz verwaltete Gebiet dehnt sich bis in das dünn besiedelte Anaga-Gebirge im Osten der Insel aus. Maßgeblich geprägt wird die Stadt durch ihren Hafen, der zu den größten spanischen Seehäfen des Atlantiks gehört. 

Besonders lohnend ist der Besuch auf dem Mercado Municipal Nuestra Senora de Africa. Der Mercado Nuestra Senora de Africa ist der wichtigste Markt in Teneriffas Hauptstadt Santa Cruz. Hier reihen sich Marktstände, Geschäfte und Restaurants aneinander. Machen Sie einen Einkaufsbummel über den quirligen Markt und entdecken Sie einheimische Produkte, das lokale Kunsthandwerk und Gewürze. Besuchen Sie den Markt am besten am Vormittag.

Emotions of Teneriffa

Hier einfach mal paar Fotos von Teneriffa unseren Ausflügen und dem was wir in diesem Jahr gesehen haben. Der Vorteil der Insel ist einfach zu erklären:
– während des Deutschen Winters im November 28-31 Grad.
– wir sind das vierte Mal hier und immer noch gibt es Neues zu entdecken.
– man kann sehr gut und günstig essen.
– und …

Christine hat sich zu einem Fotoshooting überreden lassen. Hier das Ergebnis.

Theokratie auf Teneriffa

Das Theokratische 👔 kam nicht zu kurz 😀 🙈 . Jeden Montag mehrere Heimbibelstudien per ZOOM. Kongress mit dem Kreisaufseher bei 28 Grad in der Sonne und Pause auf der Sonnenliege. Was will man mehr. 

Alles Gute hat ein Ende und das trifft auch auf den Urlaub ☹️

Zeit sich von Teneriffa für dieses Jahr zu verabschiede. Es bleibt abzuwarten ob das der letzte Besuch auf Teneriffa war, oder ob weitere folgen. Aber es sieht so aus als ob wir wiederkommen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert